Landwirtschaft

Pionierarbeit
in der
Direkt-vermarktung

Unser Hof liegt zwischen Hamburg und Bremen auf der Stader Geest an der Aue (Lühe), einem Nebenfluss der Elbe und wird bereits seit 12 Generationen von unserer Familie bewirtschaftet. In dieser Zeit haben sich die Bedingungen für die Landwirtschaft, aber auch die Landwirtschaft selbst stetig verändert.

Auf einer Studienreise in die Niederlande hat Klaus Tipke seine Leidenschaft für die handwerkliche Käseherstellung entdeckt. Deshalb stellen wir seit 1998 in unserer Hofkäserei schmackhafte Käsespezialitäten her. Außerdem wollten wir unabhängiger vom Milchpreis sein und den damals vorherrschenden Trend der immer größer werdenden Höfen nicht mitgehen müssen.

Am Anfang is(s)t die Kuh...

Der Grundstein unserer Arbeit liegt im Futter für unsere Kühe, denn nur gesunde und optimal versorgte Kühe können hochwertige Milch geben. Den größten Teil unseres Futters bauen wir selbst an. Dabei achten wir auf hohe Qualität und schonende Anbaumethoden. Besonders wichtig ist uns ein gesunder Boden. Um das zu erreichen haben wir eine weite Fruchtfolge, mit Zwischenfrüchten und Winterbegrünungen. Wir bauen auf unseren Äckern und Wiesen Mais, Getreide und Gras an. 

Von und mit
der Natur leben...

Mit diesem Gedanken bewirtschaftet Klaus Tipke unseren Betrieb bereits seit 1986. Durch unsere abgelegene Lage ist unser Hof jährlich Heimat verschiedener Zugvögel, wie zum Beispiel Schwalben, Stare, Kiebitze und vielen mehr. Jährlich werden die Schwalben vom Nabu gezählt und dokumentiert. Um der Natur einen Platz in unsere Kulturlandschaft zu schaffen, haben wir mehrere Hecken und zwei Biotope für Fledermäuse angelegt. Außerdem werden wir im nächsten Jahr eine Blühwiese anlegen, die einmal im Jahr zu Energiegewinnung beerntet wird. Hier sollen Niederwild und Bodenbrüter eine Heimat finden. Unseren Bedarf an Strom können wir mit der Photovoltaik-Anlage auf unserem Stalldach selber decken.